Bild. Escalante, Juan Antonio Frias y
Hallo, wir sind die Minis von St. Pius!

Was?
"Mini" ist die Abkürzung für Ministrant. Das kommt aus dem Lateinischen (ministrare = dienen). Unsere Aufgabe ist es, im Gottesdienst verschiedene Dienste zu übernehmen. Zum Beispiel: im Wortgottesdienst manchmal die Schriftlesung vorzutragen und beim Evangelium Leuchter zu halten. Bei der Gabenbereitung bringen wir Brot und Wein zum Altar und sammeln auch die Gaben der Gemeinde ein.

Wer?
In St. Pius und Maria Königin kann man nach der Erstkommunion Ministrant werden. Natürlich nicht ohne Übung. Die "Frischlinge" werden ca. ein halbes Jahr auf die verschiedenen Dienste vorbereitet und dann während eines Gottesdienstes in unsere Minischar aufgenommen. Zur Zeit sind wir 28 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 9 bis 28 Jahren. Wir freuen uns über jeden, der unsere Gruppe vergrößert!

Wann?
Wir treffen uns einmal monatlich zur gemeinsamen Ministunde. Hier besprechen wir Themen wie z.B. verschiedene Gottesdienstformen oder planen unseren jährlichen Ausflug. Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz.

Wo?
Treffpunkt für alle unsere Aktivitäten ist in bzw. unter der St. Pius Kirche.

 

Den aktuellen Miniplan gib es hier.